
Dann sind Ihnen Begriffe wie „modern“, „suchmaschinenoptimiert“, „bessere Sichtbarkeit“ und
„starke Positionierung“ sicherlich bekannt. Aber nicht nur das technische Setting muss stimmen,
sondern natürlich auch die Texte, die die Webseiten füllen und mit denen ja in der Regel mehr
Patientinnen und Patienten gewonnen werden sollen, müssen ansprechend, einfach erklärend und
stimmig sein. Fachwissen und eine dennoch leichte Sprache sind ebenso unabdingbar wie eine
angenehme und leicht lesbare Textgestaltung.
Und das alles soll KI leisten können? Dagegen sprechen folgende Argumente:
Zu sehr strukturierte Sätze, die zwar grammatikalisch korrekt aber „ohne Leben“ gestaltet sind, da
ihnen eine tiefere, kreative menschliche Nuance fehlt.
Bestimmte Ideen und Phrasen werden mehrfach auf ähnliche Weise wiederholt.
Solchen Texten fehlt eindeutig die emotionale Tiefe sowie eine Subjektivität, die den Leser und/oder
die Leserin fesselt und ihm/ihr ein Thema nahebringt oder, je nach Sicht der Dinge, „ans Herz legt“.
Die Empfehlung, sich schnellstmöglich einer Professionellen Zahnreinigung zu unterziehen
beispielsweise? Natürlich ist ein solcher Rat auch mithilfe von KI möglich. Aber- und das ist das
Entscheidende- kommt dieser Rat auch beim Leser oder der Leserin direkt an? Sieht sich die
betroffene Person dann tatsächlich in der Pflicht, beim Zahnarzt oder der Zahnärztin ihres Vertrauens
schnellstmöglich einen Termin in der Praxis zu vereinbaren? Eine neutrale und sachliche Empfehlung
ohne emotionale Tiefe vermag hier wohl nicht den gewünschten Effekt zu erzielen.
Darüber hinaus können KI-generierte Texte manchmal logische Widersprüchlichkeiten aufweisen,
besonders bei komplexen Themen, die ein vertieftes Fachwissen erfordern. Das ist wohl bei
zahnmedizinischen Angelegenheiten der Fall!
Generell ist festzustellen, dass ein Text, den ein Mensch aus Fleisch und Blut verfasst hat, oft mehr
Qualität und Kreativität zeigt, als das mit KI erzeugten Ausführungen möglich ist, die meist
standardisierte Muster nutzen.
Fertighaus oder Massivhaus, Königsberger Klopse aus der Dose, oder doch lieber nach
Hausfrauenart selbst gemacht?
Darum geht es auch in Ihrer Agentur! Setzen sie lieber auf einen Text, der vom Verfasser mit
Herzblut erstellt wurde, oder sind Ihnen Convenience-Produkte (KI erstellte Texte) lieber, die auf
Annehmlichkeit und Zweckmäßigkeit zielen? Denn anderslautenden Stimmen zum Trotz sind es nicht
nur die Kosten, die eine Rolle spielen sollten, sondern auch die Qualität der Texte, die zum Tragen
kommen. Und eben gerade hier geht es um Verständlichkeit, Anwendbarkeit und ein angenehmes
oder sogar unterhaltsames Lesen. Eben gute und von Menschen erstellte Texte, die den Leser
mitnehmen und im besten Fall (bei Zahnarzttexten) zum Handeln auffordern!