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Teil 2: Corporate Wording

Entwickeln Sie einen einheitlichen dabei aber ganz charakteristischen Sprachstil

Die Texte Ihres Webshops, egal ob auf der Landingpage oder auf weiterführenden Seiten, sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Diese Tatsache findet jedoch leider immer noch viel zu selten Beachtung. So müssen Sie einen Sprachstil entwickeln oder konzipieren lassen, der die Philosophie Ihres Betriebes widerspiegelt sowie die Bedürfnisse und vor allem die Emotionen Ihrer Kunden zielführend anspricht. Dabei kommt es natürlich immer darauf an, welche Dienstleistungen oder Produkte Sie präsentieren. So ist die textliche Gestaltung, beispielsweise wenn Sie Schrauben und Werkzeuge anbieten, sicherlich eine andere, als wenn es sich um Schmuck handelt. Bei dem ersten Beispiel ist wohl eher eine nüchterne Sprache angebracht, als bei letzterem. Die Kernfrage hierbei ist immer: Wie kann ich sprachlich meinen Kundenstamm am besten erreichen?

Treffende Wortwahl, unzutreffende Wortwahl

Ein praktisches Instrument, das zum Ziel führt, ist die Erstellung einer Liste mit geeigneten Wörtern, die die Philosophie Ihres Unternehmens treffend abbilden und solchen, die nicht geeignet sind, Ihren Betrieb nach außen hin zu repräsentieren. Gleich Ihrem Firmenlogo, das Sie regelmäßig verwenden, ist auch die Nutzung des kontinuierlichen Sprachgebrauchs die maßgeschneiderte und unverwechselbare Botschaft für Ihre Kunden.

  1. Beispiel: Sie verkaufen Obst. Hier sind nützliche Eigenschaftswörter wie „frisch“, „vitalisierend“, „gesund“ und „natürlich“ schlagende Verkaufsargumente, die Sie immer wieder gezielt einsetzen sollten, egal, um welche Verkaufsunterlagen es sich handelt.
  2. Beispiel: Sie verkaufen Schrauben. Die passenden Eigenschaftswörter auf diesem Gebiet sind „praktisch“, „bequeme und vielseitige Nutzung“, „schnelle Lieferung“, „handliche Bedienbarkeit“, um nur einige Gestaltungsmöglichkeiten zu nennen.

Corporate Wording: Texte für Ihren Webshop, die verkaufen 

Je nach der Größe Ihres Unternehmens ist es zielführend, wenn Sie eine diesbezügliche Liste mit Wörtern, die die Botschaft Ihrer Firma punktgenau abbilden, erstellen oder erstellen lassen. Überlegenswert an dieser Stelle ist auch die Beauftragung einer professionellen Texterin oder eines Texters, die/der sich hauptberuflich mit der Ausarbeitung von Texten für Webshops beschäftigt. Bei einem solchen Vorgehen profitieren Sie unter anderem von folgenden Vorteilen:

  • Sie erhalten Texte „aus einem Guss“
  • Sie sparen Zeit, die Sie dem Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen widmen können
  • Ihr Unternehmensauftritt bekommt eine unverwechselbare, durchgängige, charakteristische und vor allem immer gleichbleibende „Text-Note“
  • Die Unterscheidung zu Ihren Mitbewerbern gelingt damit auf hervorragende Weise

Ehe Sie sich also mühselig mit der Erstellung von Texten quälen, beauftragen Sie am besten gleich den Textprofi, für den solche Ausarbeitungen absolute Passion sind. Rufen Sie mich doch einfach an, denn ich freue mich immer, Ihnen behilflich sein zu können!