Startseite » Professionelle Zahnreinigung (PZR): Geldschneiderei oder doch sinnvoll?

Professionelle Zahnreinigung (PZR): Geldschneiderei oder doch sinnvoll?

Nach einhelliger Meinung von Experten ist eine PZR vor allem eine Vorsorge-Maßnahme, da meist auch eine zusätzliche Kontrolluntersuchung durchgeführt wird. Auf diese Weise kann der Zahnarzt
oder die Zahnärztin herausfinden, ob bei Ihnen eine Erkrankungen- wie beispielsweise eine
Parodontitis- vorliegt oder Anzeichen einer Kariesbildung zu erkennen sind. Generell gilt die Maxime:
„Defizite erkennen und frühzeitig gegensteuern!“

Darüber hinaus sehen Ihre Zähne nach einer PZR weißer und strahlender aus, da unschöne
Ablagerungen und Verfärbungen der Zähne etwa durch Rauchen und/oder den Genuss von Kaffee
und Tee regelmäßig entfernt werden.

Von welchen Vorteilen einer professionellen Zahnreinigung profitieren Sie?

Die PZR wirkt sich nicht nur auf die Gesundheit Ihrer Zähne, sondern auch auf Ihr generelles
Wohlbefinden aus. Hier die einzelnen Pluspunkte:

• Die Entfernung von Plaque und Zahnstein
  • Vorbeugung von Karies, da die Entfernung von Plaque und Zahnstein das Risiko von Karies
    verringert. Denn Karies wird durch Bakterien in Zahnbelägen verursacht.
  • Vorbeugung von Erkrankungen des Zahnfleisches
  • Verbesserung Ihrer Mundhygiene
  • Aufhellung Ihrer Zähne
  • Früherkennung von Zahn- und Zahnfleischproblemen
Wie genau läuft die PZR ab?

Das genaue Vorgehen ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Fragen Sie vor einer solchen
Behandlung am besten die Zahnärztin oder den Zahnarzt Ihres Vertrauens nach den in der Praxis
üblichen Schritten bei einer professionellen Zahnreinigung.

Warum reicht gründliches Zähneputzen alleine nicht aus?

Selbst wenn Sie eine sehr gute Mundhygiene betreiben, können bestimmte Beläge mit Zahnseide
nicht entfernt werden. Besonders Zahnstein, der durch die Ablagerungen von Speichelmineralien
entsteht, kann nur mit einer PZR beseitigt werden.

Müssen Sie mit Risiken und/oder Nebenwirkungen rechnen?

Laut Aussagen der meisten Fachleute hat eine professionelle Zahnreinigung bei den meisten
Menschen keine Risiken und Nebenwirkungen. Allerdings sollte Ihr Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin die
Gesundheitsdaten einholen, da die Einnahme bestimmter Medikament oder spezielle Erkrankungen
dazu führen können, dass Sie schneller bluten, so dass auch Blutungen am Zahnfleisch stärker ausfallen könnten. Grundsätzlich gilt: Je mehr über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand bekannt
ist, desto gezielter kann die PZR bei Ihnen ausgeführt werden.

Müssen Sie bei einer professionellen Zahnreinigung Schmerzen aushalten?

In der Regel nein. Jedoch sollten Sie im Vorhinein kommunizieren, wenn Sie bestimmte sehr
empfindliche Zähne haben oder wenn Zahnhälse freiliegen, da dann an diesen Stellen besonders
vorsichtig gearbeitet werden kann.

Wie oft sollten Sie sich einer professionellen Zahnreinigung unterziehen?

Die Faustregel, da sind sich Experten einig, liegt bei zweimal pro Jahr. Ausnahmen könnten etwa bei
Zahnfehlstellungen oder besonders eng stehenden Zähnen gegeben sein, da es hier häufiger zu
Zahnbelag kommt. Auch bei Vorerkrankungen wie etwa Parodontose und Parodontitis sind
Ausnahmen von dieser Regel gegebenenfalls nötig, da hier das Zahnfleisch in der Tiefe entzündet ist.
Hier ist dann die PZR Teil der Therapie, um Ihr Zahnfleisch wieder zu stabilisieren.

Auf jeden Fall sollten Sie in der Praxis Ihres Vertrauens immer offen und im Detail etwaige
Zahnprobleme kommunizieren, wenn es um Ihre individuell ausgestaltete professionelle
Zahnreinigung geht!