Startseite » Der Traum eines jeden Betroffenen: Die Impfung gegen Karies!

Der Traum eines jeden Betroffenen: Die Impfung gegen Karies!

Wussten Sie, dass sage und schreibe 99% aller Deutschen von Karies betroffen sind? Wird in
absehbarer Zeit der Traum von Zahnmedizinern und Patienten wahr? Eine Impfung, die Karies
sowohl prophylaktisch (also vorbeugend) als auch therapeutisch wirksam bekämpft, wäre hier die
optimale Lösung. Chinesische Forscher scheinen nun diesem Ziel sehr nahegekommen zu sein. Sie
teilten im Fachmagazin „Scientific Reports“ folgendes mit: In Tests an Ratten und Mäusen konnten
mit einem Impfstoff deutliche Erfolge sowohl bei der Karies- Vorbeugung als auch bei der Karies-
Behandlung erzielt werden. Dabei betrug der prophylaktische Effekt rund 64,2% und das
therapeutische Ergebnis immerhin 53,9%.

Der Karieskiller? Ein Darmbakterium!

Das Erregerbakterium „Streptococcus mutans“ mit einem Protein-Cocktail zu blockieren ist die Idee
hinter der Kariesbekämpfung. Dabei setzt sich diese Mischung aus Proteinen des Erregers und des
Darmbakteriums „Escherichia coli“ (auch „Kolibakterium“ genannt) zusammen. Dass dieser Mix die
erhoffte Wirkung erzielt, ist zwar bereits seit längerer Zeit bekannt, allerdings traten auch heftige
Nebenwirkungen auf. Diese Schwierigkeit haben die Chinesen-fußend auf Experimenten mit der
Proteinfusion-offenbar nun in den Griff bekommen. Der Impfstoff wurde in den Tests mittels
Nasenspray verabreicht.

Wann und in welcher Form allerdings ein solcher Impfstoff auf den Markt kommt, kann noch nicht
bestimmt werden, da noch Studien mit menschlichen Probanden durchzuführen sind.
Einig sind sich jedoch Zahnärztinnen und Zahnärzte dahingehend, dass ein solcher Impfstoff einen
großen Fortschritt im Kampf gegen Karies bedeuten kann.

Und dennoch: Von einer gründlichen Mundhygiene werden Sie sich auch mit Impfung niemals
verabschieden können!