Startseite » Welche Vorteile Ihnen die ganzheitliche Zahnmedizin bringt

Welche Vorteile Ihnen die ganzheitliche Zahnmedizin bringt

Der Zahnarzt als Ihr Gesundheitspartner

Die ganzheitliche Zahnmedizin beruht auf der Erkenntnis, dass im Mund der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen zu suchen ist. Daher können Störungen an Zähnen oder am Kiefer auch zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen Ihres gesamten Körpers führen. So muss sich die
Erkrankung eines Ihrer Zähne sich nicht zwangsläufig auf diesen beschränken, sondern kann auch zu Schäden an anderen Organen führen- und umgekehrt!

Nun haben aktuelle Forschungsergebniss die Zusammenhänge zwischen der Gesundheit im Mund
und allgemeiner Gesundheit einmal aufgezeigt:

• Bei vorliegender Parodontitis kann das Risiko von Kreislauferkrankungen, Frühgeburten und
    einem Schlaganfall erhöht sein.
  • Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen und beispielsweise Tinnitus (Ohrgeräusche) können
    auf Ursachen von Störungen des Kiefergelenks zurückzuführen sein.
  • Reaktionen von Unverträglichkeit auf Zahnmaterialien können allgemeine Symptome wir
    Allergien, chronische Abwehrschwächen und Müdigkeit verursachen.
  • Chronische Entzündungen in den Bereichen von Zähnen und Kiefer könnte die allgemeine
    Leistungsfähigkeit erheblich reduzieren.

Der Zahnarzt als Ihr Gesundheitspartner

Bei der Diagnostik und Therapie gesundheitlicher Störungen sowie chronischer Erkrankungen spielt
    gerade die Zahnmedizin als Fachgebiet innerhalb der Medizin eine besonders wichtige Rolle. Daher
    ist der Zahnarzt für Sie ein wichtiger Partner, den Sie rechtzeitig in das Therapiekonzept beim
    Auftreten gesundheitlicher Problem einbinden sollten. Denn die ganzheitliche Zahnmedizin ist auf
    solche Zusammenhänge zwischen Ihren Zähnen und anderen Körperorganen fokussiert, so dass sie
    im Rahmen der Diagnose und Therapie den gesamten Organismus im Blick hat und sich nicht lediglich
    auf Ihren Mundraum konzentriert. Daher sind auch fachübergreifende Kenntnisse notwendig. Dazu
    gehört etwa zusätzliches Wissen beispielsweise auf dem Gebiet der Orthopädie oder der
    Immunologie, um nur zwei Bereiche zu nennen.

Ergänzung der Kenntnisse moderner Schulmedizin durch Naturheilkunde und biologische Medizin
    Bereichernde Methoden sind unter anderem Kenntnisse in folgenden Gebieten:
  • Akupunktur/Laserakupunktur
  • Homöopathie sowie Phytotherapie(= die Heilbehandlung mit pflanzlichen Substanzen)
  • Neuraltherapie (= die gezielte Behandlung von örtlich begrenzten oder allgemeinen
    Störungen des Organismus mithilfe eines Betäubungsmittels)
  • Myofunktionelle Therapie (= Gezieltes Muskeltraining mit dem Ziel, ein muskuläres
    Gleichgewicht im Zungen-, Kiefer- und Gesichtsbereich zu bewirken)
  • Hypnose
  • Ernährungstherapie
  • Elektroakupunktur
  • Biologische Kieferorthopädie

Diese Aufzählung ist nur ein Beispiel und beileibe nicht vollständig, bedenkt man, was ganzheitliche
    Zahnmedizin zu leisten imstande ist! Denn um ihren Patienten ein Höchstmaß an medizinischer
    Kompetenz bieten zu können, arbeiten ganzheitlich orientierte Zahnärztinnen und Zahnärzte
    meistens in einem Netzwerk mit Therapeuten und Ärzten aus anderen medizinischen Bereichen
    zusammen.

Vielleicht regt Sie ja dieser Beitrag dazu an, bei der Wahl Ihres Zahnarztes oder Ihrer Zahnärztin
darauf zu achten, dass in dieser Praxis ganzheitliche Zahnmedizin betrieben wird!