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Content Marketing mit messerscharfen Texten für Ihren Webshop

Der Textprofi für Zahnärzte - Blogbeitrag Content Marketing

Wenn Sie sich auf dem Markt mit Ihren Produkten und Dienstleistungen behaupten möchten, ist es ratsam, sich gegenüber Ihren Mitbewerbern einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Im Klartext bedeutet dies, Ihre Alleinstellungsmerkmale, auch „Unique Selling Proposition“, oder kurz „USPs“ genannt, so in den Text zu integrieren oder am besten integrieren lassen, dass Sie mit dieser zielgruppenorientierten Strategie einen einzigartigen sowie qualitativ erstrangigen Mehrwert für die User Ihrer Webseite schaffen.

Je wettbewerbsintensiver die Angebote Ihres Webshops sind, desto markanter muss das Profil Ihres Angebots sein. Falls Sie beispielsweise einen Schmuck-Onlineshop betreiben, werden Sie ein gutes Ranking wegen der unzähligen Konkurrenz im Netz nur dann erreichen, wenn die Texte auf Ihrem Webshop auch gezielt auf die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte zugeschnitten sind. Dabei sind die prägnanten Beantwortungen folgender Fragen von Bedeutung:

  • Bieten Sie ausschließlich hochwertigen Schmuck an?
  • Präsentieren Sie auch Label, die der User sonst nur im Ausland beziehen kann?
  • Worin genau unterscheidet sich Ihr Angebot von dem Ihrer Mitbewerber?

Gehen Sie durch direkte Ansprache präzise auf Ihre Zielgruppe ein

Messerscharfe Texte für Webshops wirken unter anderem nur dann auf den Nutzer, wenn er sich direkt angesprochen fühlt. Es ist daher nicht erfolgversprechend, wenn Texte mit dem Wörtchen „man“ operieren oder den Leser überhaupt nicht persönlich mit „Sie“ ansprechen, denn es geht ja konkret um Ihre Zielgruppe. Ein kleines Beispiel soll dies verdeutlichen: Sofern ein Kunde an dem Kauf hochwertigen Schmucks interessiert ist, werden ihn Texte über nachhaltiges Bauen eher weniger interessieren. Aber beispielsweise mit der „Geschichte des Schmucks“ können Sie sicherlich punkten.

Ausschließlich Webshop-Texte über eigene Produkte zu schreiben, genügt nicht

Es ist nicht ausreichend, wenn Sie Ihre Kunden lediglich über neue Waren in Ihrem Webshop informieren. Häufig interessieren sich Ihre Leser ebenso für „Storytelling“. Das bedeutet, um wieder beim Schmuck-Shop zu bleiben, dass sie Geschichten rund um Schmuck fesseln könnten. Folgende Themen in diesem Zusammenhang wären denkbar:

  • Warum legen Menschen Schmuck an?
  • Die Historie der Uhr
  • Warum sind Freundschaftsringe so beliebt?

Bei allen Texten für Webshops läuft es immer wieder auf einzigartigen Content hinaus, der sich exakt an Ihre Zielgruppe richtet. Sobald nämlich diese Texte den Nerv des Kunden treffen, wird er sich angesprochen sowie unterhalten fühlen. Dies kann dazu führen, dass er kontinuierlich Ihren Webshop besuchen wird. Eine simple Art der Zielgruppenanalyse ist es, sich Ihre Facebook-Gemeinde anzuschauen. Für welche Dinge interessiert sie sich?

Geben Sie Ihrem Webshop mit prägnanten Texten ein menschliches Gesicht

Auch in der virtuellen Welt möchten Kunden bei Menschen und nicht bei leblosen Webshops einkaufen. Sollte sich Ihr potenzieller Auftraggeber durch Ihre zielgruppenspezifischen Texte angesprochen fühlen, möchte er auch häufig wissen, wer sich hinter Ihrem Unternehmen verbirgt. Diese Tatsache können Sie zur Kundenbindung nutzen, indem Sie ihm einen tieferen Einblick in Ihre Firma gewähren. Sind Sie Kleinunternehmer, können Sie ein wenig von sich selbst preisgeben, bei größeren Betrieben trägt die Vorstellung Ihres Teams samt Kompetenzen oft zur Vertrauensbildung bei.

Welche Personen arbeiten mit Ihnen?

Hinsichtlich des Schmuck-Webshops heißt dies: Lassen Sie Texte für Ihren Webshop erstellen, die darauf hinweisen, dass Sie Experte auf diesem Sektor sind oder stellen Sie kompetente Team-Mitglieder vor. Wird beispielsweise der Content auf Ihren Seiten von einem Schmuck-Experten erstellt, dann präsentieren Sie ihn optimal, wenn Sie den Usern berichten, welche Produkte aus dem Sortiment für ihn echte Highlights sind. Falls Sie dies permanent tun, geben Sie Ihrer Firma eine persönliche Note und vor allen Dingen ein Gesicht. Auf diese Weise entsteht Vertrauen und eine persönliche Kundenbindung.

Mit aussagefähigen Texten machen Sie Ihren Webshop zum Label

Permanent guter Content ist nicht nur ein wesentliches Marketinginstrument, sondern verhilft auch zur Markenbildung. Der User, der Ihren Webshop besucht und stetig gute Texte vorfindet, wird Ihr Unternehmen mit der Zeit als Marke betrachten. Diese Tatsachen können Ihnen dabei helfen, zum Beispiel Kooperationspartner zu finden sowie Multiplikatoren durch Weiterempfehlungen zu generieren. Durch präzise auf Ihre Zielgruppe ausgerichtete kontinuierliche Texte für Ihren Webshop stärken und festigen Sie Ihren Expertenstatus.

Zielgruppen-fokussierte Texte erhöhen die Reichweite Ihres Webshops

Der heutige Nutzer sucht nach Inhalten im Web, die konkrete Lösungen und Informationen zum Inhalt haben und ihm helfen, eine Kaufentscheidung zu fällen. So sucht die Zielgruppe, die am Kauf von Schmuck interessiert ist, nicht einfach nach „Uhren online kaufen“, sondern ebenso nach Tipps, welcher Schmuck zu welchem Anlass passt. Wenn Sie also eine professionelle Texterin oder einen hauptberuflich schreibenden Texter mit dem Abfassen eines authentischen Textes beauftragen, der dadurch Ihren Kunden interessanten Mehrwert bietet, erhöhen sich auch die Verbreitungs-Chancen dieses Contents. Die Landingpage „Uhren online kaufen“ ist sinnvoll, wenn sie auch verkauft. Gekonnt allerdings ist ein gut illustrierter, ausführlicher und qualitativ hochwertiger Text beispielsweise über die Geschichte der Uhr.

Bessere Bewertung Ihres Webshops durch gute Text-Inhalte bei Google & Co

Schon länger hat sich bei Google die Praxis durchgesetzt, Websites nach dem Verhalten der User zu bewerten. So prüft die Suchmaschine das Verhalten der Nutzer auf einer Seite und schließt daraus, wie die Inhalte auf dieser Seite bei ihm ankommen.

  • Hat der User auf seine Suchanfrage auf dieser Seite eine Antwort bekommen?
  • Wie lange verweilt er auf der Seite?
  • Klickt er sofort wieder weg?

Das alles sind Ranking-Kriterien für Ihren Webshop.

Optimales Content Marketing erhöht die Conversion-Rate Ihres Webshops

Die ansteigende Zahl der Besucher in Ihrem Webshop bedeutet noch lange keine Vergrößerung Ihres Kundenstamms. Ob dies der Fall ist, kann mithilfe der Conversion-Rate ermittelt werden. Sie zeigt an, wie viele Ihrer Besucher zu Käufern Ihrer beworbenen Ware oder Ihrer Dienstleistung werden. Leider vergessen viele Webshop-Besitzer, dass perfekte Texte eine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Es ist hier wie in der nicht-virtuellen Welt: Wenn Sie gut beraten werden, kaufen Sie eher als bei jemandem, der nicht auf Ihre Wünsche eingeht. So dient Content Marketing mithilfe hochwertiger Texte nicht nur der Steigerung der Reichweite Ihres Webshops, sondern auch der Erhöhung der Conversion-Rate. Dabei gilt die Regel:

Je erklärungsbedürftiger ein Produkt, desto wichtiger ist es, die Ware durch einen guten Text auf hohem Niveau in Ihren Webshop einzubetten.

Fazit

Wenn auch Sie die Steigerung der Besucherzahl in Ihrem Webshop erreichen und mehr Umsatz durch einzigartige Texte in Ihrem Webshop generieren möchten, dann freue ich mich über Ihren Anruf oder eine Mail!